Historie

Im Juli 2014 startete das zweijährige Projekt “Artenschutz im Siedlungsbereich” initiiert durch den Landkreis Tübingen und gefördert durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale. Neben der konkreten Beratung z.B. von Bauher:innen und Architekt:innen in Bezug auf insbesondere gebäudebewohnende Arten und der Weiterentwicklung dämmmitteloptimierter Nisthilfen für Gebäudebrüter (Vögel, Fledermäuse) entstand aus diesem Projekt auch die jetzt bestehende Webseite www.artenschutz-am-haus.de, auf der fachliche Informationen für den Artenschutz (Tierarten) am und um das Haus bereitgestellt werden. Der Landkreis beauftragte die Arbeitsgruppe für Tierökologie und Planung mit der fachlichen Bearbeitung zusammen mit dem Grafikbüro Geigenmüller+Buchweitz, welches die grafische Umsetzung übernahm. Außerdem wurde das Projekt durch einen Lenkungskreis unter Beteiligung mehrerer Kommunen, Insitutionen sowie Verbänden begleitet:

Landratsamt Tübingen – hier können Sie auch die im obigen Bild zu sehenden Materialien zum Projekt ausleihen.
Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH
Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg e.V.
Kommunen des Landkreises (Gemeinde Ammerbuch, Stadt Rottenburg am Neckar, Stadt Tübingen)
Lokale Akteure von Naturschutzverbänden (LNV, NABU, BUND)
Ornithologische Arbeitsgemeindschaft Tübingen
Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg
Umweltzentrum Tübingen

Das Projekt lief im April 2016 aus. Im Jahr 2020 wurde nun die Webseite durch die neu gegründete Artenschutzmanagement gGmbH übernommen, um die Webseite weiter zu betreuen, d.h. aktiv weiterzuführen und zu bewerben. Dies ist gerade auch im Zusammenspiel neuer Rahmenbedingungen im Verlauf der letzten Jahre, gestiegener Bauaktivität und zugleich der hohen Gefährdung der biologischen Vielfalt auch im Siedlungsbereich von sehr hoher Bedeutung. Durch Mittel des Landes Baden-Württemberg war es möglich die Webseite auf den neuesten Stand zu bringen. Die Modernisierung und Aktualisierung erfolgte in den Jahren 2022/2023.

Die Artenschutzmanagement gGmbH dankt dem Landkreis Tübingen, der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg sowie den Mitgliedern des Lenkungskreises für die Initiierung des Projekts sowie die finanzielle und fachliche Unterstützung in den Jahren 2014 bis 2016. Wir freuen uns nun dieses wichtige Projekt weiterführen zu können.